Seit dem 12. Dezember 2020 ist Sexarbeit im Kanton Luzern erneut verboten. Diese Verordnung gilt vorerst bis zum 31.03.2021.
Verordnung Kanton Luzern:
Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona Virus wurde die 8. Mitgliederversammlung des Vereins LISA schriftlich abgehalten. Die Stimmzettel wurden an alle 102 Einzel- und Kollektivmitglieder verschickt.
An der 7. Mitgliederversammlung vom 9. Mai 2019 im MaiHof wurden für das Co-Präsidium Iris Heydrich und Katharina Hubacher gewählt. Seit Yvonne Schärlis Rücktritt als Präsidentin im August 2018 hat Iris Heydrich das Präsidium a.i. übernommen. Zudem wurde Anita Schmidlin aus dem Vorstand verabschiedet. Sie war Vorstandsmitglied seit der Gründung des Vereins.
Der Verein LISA fordert in seiner Antwort auf die Vernehmlassung zum Gesetz über die "Änderung des Gewerbepolizeigesetzes zur Regelung des Sexgewerbes", dass Kleinstbetriebe mit einer Ausnamebestimmung von der Bewilligungspflicht befreit werden. Der Verein ist überzeugt, dass sich mit dem vorliegenden Gesetzesentwurf die Sexarbeit in geschlossene Räume oder in die Illegalität verschiebt.
Verein LISA
Franziskanerplatz 1
6003 Luzern
Setzen Sie ein Zeichen der Solidarität und helfen Sie mit, für die Anliegen der Sexarbeiter*innen einzutreten.