12. Mitgliederversammlung - 15.05.2024

An der 12. Mitgliederversammlung vom 15. Mai 2024 im MaiHof stand der Rückblick auf das Jubiläumsjahr im Fokus. Zudem beschäftigte im vergangenen Jahr ein Vorfall am Strassenstrich. Ein neues Vorstandsmitlied wurde gewählt.

10 Jahre LISA

Im vergangenen Jahr feierte der Verein LISA sein 10-jähriges Bestehen. Mit verschiedenen Aktionen war LISA in der Öffentlichkeit präsent: Im Rahmen des Jubiläumsanlasses am 2. Juni, am feministischen Streik im Vögeligärtli, mit einer Lesung in der Zentral- und Hochschulbibliothek und bei einer Filmvorführung mit Diskussion im stattkino.

Sicherheit am Strassenstrich

Die Sicherheit am Strassenstrich beschäftigte LISA im vergangenen Jahr intensiv. Nachdem im April 2023 eine Sexarbeiterin von einem maskierten Mann mit einer Axt bedroht wurde, wurden in naher Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern die Sicherheitsvorkehrungen erneut überprüft und verbessert. Die Frage nach dem Standort des Strassenstrichs wurde politisch wieder aufgenommen.

Projekt «Strassenlicht»

Die Designerin Pia Matthes entwickelte mit LISA das Projekt «Strassenlicht». Sexarbeiter:innen vom Strassenstrich knüpfen in Handarbeit kleine bunte Schlüsselanhänger mit einem Lichtchen. Ein Licht für mehr Sichtbarkeit auf der Strasse; für Kinder auf dem Weg nach Hause, für Joggerinnen und Hundebesitzer – für alle Menschen. Der öffentliche Verkauf der Lichter startet am feministischen Streik am 14. Juni 2024 am Stand von LISA im Vögeligärtli.

Berufliche Neu-Orientierung

Im Rahmen der verschiedenen Angebote von LISA, insbesondere der Beratungsstelle, äussern immer mehr Sexarbeiter:innen den Wunsch nach einer beruflichen Neu-Orientierung. LISA setzt diesbezüglich nun einen Schwerpunkt auf die Vernetzung mit bestehenden Angeboten in den Bereichen der Berufsinformation und Arbeitsintegration und sucht potenzielle Unternehmen, welche Arbeitsstellen zu besetzen haben.

Wechsel im Vorstand
An der Mitgliederversammlung wurde Vorstandsmitglied Christian Vogt verabschiedet und Johannes Frank neu gewählt.

Protokoll 12. Mitgliederversammlung vom 15.05.2024
2024 05 15 Protokoll der 12. MV.pdf