hotspot

Container am Strassenstrich

Der Beratungscontainer "hotspot" am Strassenstrich im Ibachquartier ausserhalb von Luzern ist durchschnittlich an vier Abenden pro Woche für drei Stunden offen.

Er wird von den Sexarbeiter:innen sehr geschätzt: Hier können sie auftanken, sich im Winter aufwärmen, etwas trinken oder essen, sich unterhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Ausgebildetes Personal berät in Alltagsdingen, in Gesundheitsfragen, Arbeitssicherheit und Gewaltprävention. Hier erhalten sie zudem Informationen zu Rechten und Pflichten, Steuerfragen etc.

Einmal pro Woche ist eine ehrenamtliche Ärztin vor Ort, die in gesundheitlichen Fragen berät. Durch ihre Anwesenheit im Container können Infektionen und Krankheiten frühzeitig erkannt und die Sexarbeiter:innen zu einer Behandlung motiviert werden. Da im Container die Möglichkeit für Untersuche fehlt, vernetzen die Ärztinnen und das Team von hotspot die Sexarbeiter:innen mit dem gyn-zentrum am Bahnhof Luzern (Angebot LISAcare).

Durch den hürdenlosen Zugang zu medizinischer Beratung können Barrieren zum Schweizer Gesundheitssystem abgebaut und die Gesundheit der Sexarbeiter:innen gefördert werden. Zudem schafft der regelmässige Kontakt zwischen Betreuerinnen, Ärztinnen und Sexarbeiter:innen Vertrauen.

Verein LISA

Franziskanerplatz 1

kontakt@verein-lisa.ch

LISA dankt für jede Spende.

Mitglied werden

Setzen Sie ein Zeichen der Solidarität und helfen Sie mit, für die Anliegen der Sexarbeiter:innen einzutreten.