Medizinische Angebote

Mehrere Ärztinnen leisten für LISA freiwillige Einsätze. Durch ihre Anwesenheit im Container können sie Krankheiten frühzeitig erkennen und die Sexarbeiter*innen zu einer Behandlung motivieren. Barrieren zum Gesundheitssystem können abgebaut werden. Durch den Kontakt im Container können die Sexarbeiter*innen Vertrauen fassen und Fragen bezüglich ihrer Gesundheit an Fachfrauen richten. Im Container fehlt die Möglichkeit für Untersuche. Für Untersuchungen, Testing und Behandlung vernetzen die Ärztinnen und das Team hotspot die Sexarbeiter*innen mit dem gyn-zentrum am Bahnhof Luzern.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Günthert im gyn-zentrum am Bahnhof Luzern führt Verein LISA das niederschwellige und kostengünstige Gesundheitsangebot LISAcare für Sexarbeiter*innen.

Diese vulnerable Zielgruppe wird aus finanziellen und strukturellen Gründen von der regulären medizinischen Grundversorgung zu wenig erreicht. Darunter leidet der allgemeine Gesundheitszustand, sexuell übertragbare Infektionen bleiben oft unentdeckt und unbehandelt. Ungenügendes Wissen über Verhütung führt immer wieder zu ungewollten Schwangerschaften und verstärken die sozialen Probleme.

Mit diesem spezialisierten Angebot kann die Situation verbessert werden. Das gyn-zentrum bietet u.a. Prävention, Testing, Beratung und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen an. Damit trägt das Angebot zur Zielerreichung des nationalen Programms HIV und STI (sexual transmitted infections) des Bundes bei.

Finanziert wird das Angebot zu gleichen Teilen vom Kanton Luzern und vom Bundesamt für Gesundheit, BAG. Die Sexarbeiter*innen beteiligen sich mit einem Pauschalbeitrag an die Konsultationen. Für ihre Eigenleistungen muss der Verein LISA Spendengelder auftreiben.

Die freiwillig arbeitenden Ärztinnen verstehen ihre Arbeit als Dienst an der Gesellschaft: zum Schutz der Sexarbeiter*innen, ihrer Kinder und der Freier.

Durch die Zusammenarbeit zwischen LISA, gyn-zentrum und weiteren relevanten Stellen kann der Zielgruppe eine ganzheitliche und kostengünstige Unterstützung angeboten werden.